Studentenjobs in Duisburg

Die besten Studentenjobs in Duisburg

Studentenjobs im schönen Duisburg - Kultur, Industrie und Bildung

Mit nahezu 500.000 Einwohnern ist Duisburg die fünftgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens. Die meisten verbinden mit der Stadt, die sowohl im Ruhrgebiet als auch in der Region Niederrhein liegt, einen starken Industriestandort. Doch auch die Kultur hat in Duisburg eine wichtige Bedeutung. So war Duisburg 2010, zusammen mit anderen Städten, Kulturhauptstadt Europas. Hier wird sogar die lange Industrietradition mit kulturellen Elementen verbunden. Auf der sogenannten Route der Industriekultur findet man beeindruckende Attraktionen, die von der geschichtsprägenden Industriestärke der Duisburger erzählen. Mit den Duisburger Akzenten hat die Stadt zudem ein deutschlandweit bekanntes Kulturfestival. Doch auch die Bildung spielt in Duisburg eine große Rolle. Mehr als 39.500 Studierende hat die 2003 neu entstandene Universität Duisburg-Essen mittlerweile. Sie ist somit zu den zehn größten Universitäten in Deutschland zu zählen und bietet somit vielen Studierenden Nebenjobs als studentische Hilfskräfte an. Trotz der großen Relevanz von Kultur und Bildung ist Duisburg aber immer noch ein starker Wirtschaftsstandort.

Studentenjobs in der Duisburger Wirtschaft

Nicht zuletzt dadurch, dass Duisburg ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Europa ist, sind Handel und Logistik starke Branchen in Duisburg. Dazu passt der bekannte Duisburger Hafen "duisport", der auch ein Arbeitsplatz für viele Menschen ist. Gerade hier können Studenten oft einen Ferienjob antreten. Weiterhin ist natürlich auch die Stahlbranche in Duisburg stark vertreten. So wird ein großer Teil des in Deutschland produzierten Rohstahls in Duisburg gefertigt. Neben der großen Diensleistungsbranche aus den Bereichen Handel und Logistik und den vielen Call-Centern großer Unternehmen, sind auch Bereiche wie der Schiffsbau oder die chemische Industrie für Studenten interessant. Egal ob du journalistische Tätigkeiten bei einem Verlag, die Arbeit beim Radio oder doch die Mitarbeit bei einem TV-Sender bevorzugst, in Duisburg wird dir in diesem Bereich einiges geboten. So hat der WDR sowohl ein Fernseh- als auch ein Radiostudio, in denen Nachrichten für die Region produziert werden. Auch die Funke-Mediengruppe ist am Standort Duisbug stark vertreten. Kreative und selbstbewusste Köpfe sind hier gefragt!

Jobmensa steht dir kompetent zur Seite

Registriere dich kostenlos und suche nach deinem Nebenjob in Duisburg und bewirb dich für den Job deiner Wahl. Deine Bewerbungsunterlagen bleiben unter deinem Profil bei Jobmensa gespeichert. Das hat den Vorteil, dass du alles nur einmalig hochladen musst und dich per Klick auf weitere Jobs bewerben kannst. Dein Anschreiben musst du aber selbstverständlich individuell gestalten und immer wieder anpassen. Natürlich werden deine Daten vertraulich behandelt. Also, worauf wartest du noch?

Wusstest du schon, dass Duisburger Studenten...

  • durchschnittlich 9,24 € pro Stunde kassieren (in der Vorlesungszeit).
  • besonders viel bei Büroarbeiten verdienen (9,7 €/h).
  • durchschnittlich 20 Stunden pro Woche für ihren Studentenjob aufwenden (in der Vorlesungszeit).

Quelle: Fachkraft2020

Informiere dich in unserem Ratgeber

Zum Karriere-Ratgeber

Jobmensa Magazin