So organisierst du dein Work and Travel

15.09.2022

ArbeitsmodelleFreizeitReisen & AuslandWork-Life-Balance
Author: Chiara
Autor*inChiara
Work and Travel

Work and Travel – raus in die Welt

Nach einer langen, scheinbar nicht enden wollenden Zeit ist es dann doch geschafft: Du hast dein Abitur oder deinen Bachelor in der Tasche und bist bereit für die Welt. Vielleicht willst du dir erstmal eine Auszeit gönnen, ferne Länder und Kulturen kennenlernen, bevor der Alltag wieder Besitz von dir ergreift. Es gibt viele Arten die Welt zu bereisen. Falls du jedoch nicht das notwendige Budget hast, um monatelang zu reisen ohne zu arbeiten, dann ist Work and Travel genau das Richtige für dich!

Bevor es los geht, gibt es einige Dinge um die du dich kümmern musst. Diese können je nach Reiseziel variieren. Wir haben für dich Checklisten erstellt, die dich in den verschiedenen Phasen deines Work and Travel Abenteuers unterstützen.

Phase 1: Hochmotiviert (12 - 6 Monate vor der Reise)

Das Wichtigste um deine Reise gut zu planen ist die Recherche. Zunächst stellt sich natürlich die Frage, wohin es für dich gehen soll. Wenn du dein Wunschreiseziel festgelegt hast, solltest du dich darüber informieren, ob und falls ja, welche Visa für deinen Auslandsaufenthalt benötigt werden. Die Bearbeitungszeit eines Visums kann je nach Reiseziel mehrere Monate dauern, also kümmere dich besser zu früh als zu spät darum. Ebenso wichtig ist es die Einreisebestimmungen zu beachten, auch diese unterscheiden sich von Land zu Land.

Um im Vorhinein die anfallenden Kosten besser einschätzen zu können, solltest du dich auch über die Flugpreise und Lebenshaltungskosten vor Ort informieren. Rechtzeitiges Sparen ist dabei absolut empfehlenswert. Auf dich können während deiner Reise immer wieder nicht eingeplante Kosten zukommen, also plane dein Budget lieber etwas großzügiger. Stichwort: Puffer!

Falls es dich für dein Work and Travel aus Europa führt, solltest du auch das Wetter im Blick behalten. Gerade in tropischen Ländern können dir die Regenzeiten schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Um dir eine Vorstellung von deinem Reiseziel und dessen Kultur machen zu können, sind Reiseführer oder Reiseblogs ein gutes Mittel. So kannst du auch schon im Vorhinein entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten du dir auf keinen Fall entgehen lassen möchtest.

Phase 2: Verwirkliche deine Träume (6 bis 3 Monate vor der Reise)

Jetzt ist es an der Zeit loszulegen! Zunächst solltest du dich um deinen Flug kümmern, je früher du ihn buchst, desto mehr Geld kannst du dabei sparen. Falls du nicht direkt am Anreisetag vor Ort nach einem Hostel suchen möchtest, bietet es sich an, eine Unterkunft für die ersten Nächte zu buchen. So ersparst du dir bei deiner Ankunft eine Menge Stress. Ebenfalls ist es an der Zeit, dein Visum für den Auslandsaufenthalt zu beantragen. Damit du während deiner Reise für alle Fälle abgesichert bist, solltest du eine Auslandsversicherung abschließen. Dafür kannst du dich bei deiner Versicherungsfirma beraten lassen. Falls du einen Führerschein besitzt solltest du darüber nachdenken einen internationalen Führerschein zu beantragen. Je nach Reiseziel benötigst du einen Reisepass, schau also frühzeitig nach ob dieser noch gültig ist, denn: einen neuen Reisepass zu beantragen kann bis zu einem Monat dauern. Du solltest dich auch um einen Impftermin beim Arzt kümmern, gerade in tropischen Ländern werden Impfungen wie Gelbfieber oder Tollwut empfohlen.

Wenn du nicht mehr zuhause wohnst, empfiehlt es sich einen Zwischenmieter für deinen Auslandsaufenthalt zu suchen. So kannst du easy dein monatliches Budget vergrößern. Für Rundreisen sind Reiserucksäcke, sogenannte Backpacks empfehlenswert. Je nach Größe lässt sich einiges verstauen und die Rucksäcke sind meist besser zu transportieren als ein großer Reisekoffer. Du kannst auch darüber nachdenken, dir einen Reiseschlafsack anzuschaffen, ebenso wie eine Kreditkarte mit der du im Ausland gebührenfrei Geld abheben kannst.

Es lohnt sich, bereits im Vorhinein eine grobe und flexible Reiseroute zu planen. Diese wird zwar nur selten exakt verwirklicht, aber du siehst bei der Planung schon mal, was du auf keinen Fall verpassen willst und lernst das Land schon mal besser kennen.

Phase 3: Starte durch (2 Wochen bis zum Tag des Abflugs)

Jetzt ist es endlich so weit: Zeit für deine große Reise zu packen! Hier findest du eine kleine Packliste mit Dingen, die man gut und gerne mal vergisst, aber auf jeden Fall dabei haben sollte:

  • Adapter für dein Handy-, Kamera-, Notebookladekabel und die entsprechenden Geräte

  • SD Karte

  • Adressen von Freunden und Familie

  • Flugpapiere, Reisepass und sonstige wichtige Dokumente

  • evtl. eingetauschtes Geld

  • Handtücher, Zahnbürste und -pasta, Shampoo, sonstige Hygieneartikel und Kosmetik

  • Notfallmedikamentenbox: Pflaster, Verband, Bepanthen, Reise- und Kopfschmerztabletten usw.

  • genügend Kleidung, min. einen warmen Pulli und eine lange Hose (können auch im Flugzeug getragen werden, wenn der Platz zu eng wird)

  • ein Paar feste Schuhe, je nach Ziel auch FlipFlops, Sonnenbrille und Sonnencreme

  • einen Reiseführer (damit du das Land auch wirklich erkundest!)

Lass deine Lieblingssachen lieber zu Hause, während deiner Reise kannst du sie leicht verlieren oder sie verschleißen. Erstelle dir am besten selbst eine Packliste mit allen wichtigen Dingen und hake die einzelnen Punkte nach dem Einpacken ab. So gehst du sicher, dass du alles wichtige dabei hast. Orientieren kannst du dich ja vielleicht an dieser hier.

Jetzt heißt es, die letzten Wochen in der Heimat noch einmal so richtig genießen: Verabrede dich mit deinen Freund*innen und deiner Familie und lass dir von deinen Eltern den ein oder anderen Tipp für deine Reise mitgeben. Genieß' noch ein letztes Mal dein Lieblingsessen und pack dir für den Weg zum Flughafen Taschentücher für alle Fälle ein. Fahre auf jeden Fall überpünktlich zum Flughafen los!

Phase 4: Genieß' jede Sekunde (Aufenthalt im Ausland)

Endlich hast du es geschafft: Du bist an deinem Reiseziel angekommen! Fahr zu deinem Schlafplatz, richte dich ein und atme durch. Du haste es tatsächlich getan! Es ist Zeit, deine Umgebung zu erkunden und hemmungslos neue Kontakte zu knüpfen. Falls du von Zuhause aus noch nicht nach passenden Jobs gesucht hast, kannst du dich jetzt auch vor Ort nach dem ein oder anderen Job umsehen. Meistens hängen Jobanzeigen an den schwarzen Brettern der Hostels, höre dich aber auch bei deinen neu gewonnen Freund*innen um, vielleicht haben sie auch ein Jobangebot für dich im Petto. Spare dir durch deinen Job genug Geld für die nächste Tour zusammen und stürze dich ins Abenteuer! Das perfekte Gleichgewicht zwischen Arbeiten und Reisen zu finden, ist nicht immer einfach, aber früher oder später wird sich ein ausgewogenes Verhältnis einpendeln. Das Wichtigste ist, dass du es genießt und dich nicht einschüchtern lässt, denn auf einer Reise läuft nicht immer alles rund.

Phase 5: Trautes Heim, Glück allein?!

Deine Auszeit ist vorbei und du bist wieder in deine Heimat zurückgekehrt. Komm erst einmal an! Alle werden wissen wollen wie es war, was du erlebt hast, werden dich umarmen und am liebsten gar nicht mehr loslassen. Du willst nur noch schlafen – dann tu es einfach! Danach kannst du immer noch auspacken, verbrauchte Kleidung ausmisten und alles gründlich waschen. Treffe dich mit deinen Liebsten und gewöhne dich wieder in dein Umfeld ein. Auch wenn es dir nach deinem Abenteuer schwer fällt: Genieß' das Gewohnte und lass denn Alltag zu.

jobmensa Fazit:

Ein Auslandsaufenthalt lohnt sich immer! Du erlernst Selbstständigkeit, verbesserst deine Sprachkenntnisse und knüpfst Kontakte über alle Kontinente verstreut. Auch wenn die Bürokratie in Deutschland einschüchtern wirkt, du Angst hast, im Ausland nicht zurecht zu kommen und großes Heimweh fürchtest: Trau dich! Es wird eine super tolle Zeit werden.