Studentenjobs in Gelsenkirchen

Die besten Studentenjobs in Gelsenkirchen

Studentenjobs in Gelsenkirchen – Arbeiten im Ruhrpott

Durch das „schwarze Gold“ hatte sich Gelsenkirchen im Verlaufe des letzten Jahrhunderts einen Namen gemacht. Noch heute zählt die Großstadt als wichtiger Industriestandort, der sich in der größten Metropolregion Deutschlands, dem Rhein-Ruhr-Gebiet, befindet. Die Zeiten der brennenden Koksöfen gehören aber seit Langem der Vergangenheit an und sind einer modernen Großstadt mit grünen Parks, architektonisch hochwertigen Gebäuden und einer vielfältigen Kunst- und Kulturszene gewichen. Dies ist wohl ein Punkt, warum sich viele der 4.000 Studenten dazu entschlossen haben, ihr Studium an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen aufzunehmen. Aber auch die enge Zusammenarbeit zwischen Bildung, Forschung und Industrie hat bei der Wahl des Studienortes sicherlich eine große Rolle gespielt. Schließlich wollen bzw. müssen viele Hochschüler neben ihrem Studium auch der einen oder anderen Arbeit nachgehen. Und das nicht nur, um ihr Kindergeld aufzustocken. Auch fachrelevante Studentenjobs in Gelsenkirchen liegen hoch im Kurs. Denn so kannst du bereits während deines Studiums deinen späteren Berufsweg ebnen.

Viele Jobs in der Dienstleistungsbranche

Der größte Industriezweig in Gelsenkirchen ist die Dienstleistungsbranche. Etwa zwei Drittel aller Arbeitnehmer sind in dieser beschäftigt. Daher solltest du bei deiner Suche nach Studentenjobs in Gelsenkirchen wohl gerade im Gastronomie-, Tourismus- und Kulturbereich nach Stellenangeboten schauen. Schließlich suchen das Café um die Ecke, die vielen Museen in der Stadt und die Shops an der Einkaufsmeile Bahnhofstraße immer wieder nach Servicekräften. Diese sind zumeist auf 450-Euro-Basis angestellt oder es handelt sich um eine kurzfristige Beschäftigung, etwa in Form eines Ferienjobs. Gerade für Kommunikationsprofis eignet sich auch ein Job als Promoter bei den zahlreichen Events in Gelsenkirchen. Ebenso kannst du im „Musiktheater im Revier“ oder in der Veltins Arena im Kundenservice, als Gästebetreuer oder sogar als Statist arbeiten. Wer lieber nach studienrelevanten Nebenjobs in Gelsenkirchen sucht, sollte sich bei den Energie- und IT-Konzernen wie beispielsweise E.ON, Solar World oder Siemens bewerben. Aber auch Jobben an der Hochschule oder an einem der Forschungsinstitute lohnt sich, insbesondere wenn du nach deinem Studium einen höheren akademischen Grad anstrebst.

Jobmensa – Dein Partner bei der Jobsuche

Ob ein Praktikum bei der WAZ oder bei Vaillant als Werkstudent in Gelsenkirchen - Jobmensa findet garantiert immer den besten Job für dich. Und das auch noch kostenlos. Bereits mehr als 300.000 Studenten nutzen unseren Service. Gehör auch du dazu. Melde dich dafür noch heute bei uns an und entdecke die aktuellsten Stellenangebote in Gelsenkirchen. Jobmensa bietet dir aber noch mehr: In unserem Karriere-Ratgeber erhältst du viele Tipps rund um deine Bewerbung, so etwa zum Thema „Online-Bewerbung“.

Wusstest du schon, dass Studenten in Nordrhein-Westfalen...

  • durchschnittlich 9,31 € pro Stunde kassieren (in der Vorlesungszeit).
  • besonders viel in der IT/EDV- Branche verdienen (9,85 €/h).
  • durchschnittlich 22,18 Stunden pro Woche für ihren Studentenjob aufwenden (in der Vorlesungszeit).

Quelle: Fachkraft2020

Informiere dich in unserem Ratgeber

Zum Karriere-Ratgeber

Jobmensa Magazin