Assessment Center ‒ Einzelaufgabe

Karriere Ratgeber Illustration

Einzelaufgaben im Assessment Center

Je nach Länge und Ausführlichkeit besteht ein Assessment Center normalerweise aus fünf bis acht Aufgabenstellungen. Einige davon sind Gruppenaufgaben, die gemeinsam mit den anderen Kandidaten gelöst werden sollen. Dabei wird dann beispielsweise die Teamfähigkeit des Bewerbers, sein Durchsetzungsvermögen und seine Diplomatie im Umgang mit den anderen bewertet. Die anderen Aufgabenstellungen sind Einzelaufgaben, bei denen der einzelne Kandidat sozusagen gegen die anderen Bewerber antritt und bei denen also vor allem die Leistungsfähigkeit beurteilt wird.

Wie die Leistungsfähigkeit geprüft wird

Oft prüfen die einzelnen Aufgaben nicht eine spezielle Fähigkeit ab, sondern ergeben in ihrer Kombination ein recht ausführliches Bild des einzelnen Bewerbers. Im Folgenden sollen einige beispielhafte Einzelaufgaben beschrieben werden:

Die verschiedenen Einzelaufgaben

Persönlichkeitstest Beim Persönlichkeitstest soll ermittelt werden, wie ein Bewerber in verschiedenen Situationen aufgrund seiner Persönlichkeit reagiert. Kann er Frust-Situationen standhalten? Gibt er immer klein bei? Diese Tendenzen werden in verschiedenen situativen Testfragen ausgelotet. Man sollte sich beim Ankreuzen, der verschiedenen Antwortmöglichkeiten auch überlegen, wie viel man von sich preisgeben möchte oder ob man sich als professionelle Person in einem anderen Licht darstellen möchte. Konzentrations- und Leistungstest Im heutigen Email-Wirrwarr und bei Unterbrechungen von Kunden oder Kollegen sollte man im Arbeitsalltag seine Konzentration aufrecht erhalten können. Dazu dienen die Tests zur Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Hierbei werden für einen speziellen Zeitrahmen zum Beispiel Rechenaufgaben oder Merkaufgaben gestellt, die zeigen, ob man unter Zeitdruck effizient arbeiten kann.

Intelligenztest Der Intelligenztest ist der Klassiker unter den Einzelaufgaben und ist den meisten sicherlich schon bekannt. Hier werden logisches Denkvermögen, Abstraktionsfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und Konzentrationsfähigkeit geprüft. Hinzu kommen oftmals Wissensfragen im Bereich Allgemeinwissen sowie die Überprüfung von Rechtschreibkenntnissen und Mathematik.

Die Fallstudie Bei der Aufgabenstellung der Fallstudie werden die einzelnen Bewerber mit einer komplexen Problematik aus dem Joballtag konfrontiert. Wie gehen Sie an das Problem heran und welchen Lösungsvorschlag entwickelt der Bewerber in der vorgegeben Zeit? Anhand der gegebenen Informationen soll die Problemstellung analysiert und verschiedene Alternativen erarbeitet und anschließend präsentiert werden.

Das Interview Ähnlich wie in jedem üblichen Vorstellungsgespräch gibt es auch beim Assessment Center ein Interview-Gespräch mit dem Bewerber. Hierbei wird der Bewerber auf seine Motivation, bisherigen Erfahrungen und Eignung hin geprüft.

In den Einzelaufgaben geht es vor allem darum, sich selbst gut einschätzen zu können, seine Leistungsbereitschaft und Motivation zu beweisen. Hier geht es vor allem darum zu zeigen, was man kann.