Verträge und Gesetze

Registriere dich kostenlos & finde deinen Studentenjob
Über 13.000 Studenten registrieren sich monatlich auf Jobmensa
Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.
oder
  1. Übertarifliche Bezahlung
  2. Individuelle Jobempfehlungen
  3. Bewerbung ohne Anschreiben auf viele Jobs

Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.

Verträge und Gesetze

Kenne deine Rechte!


Deutschland ist bekannt für seine Paragraphen und Regeln, da fällt es schwer den Überblick zu bewahren. Was gibt es alles in der Probezeit zu beachten? Wo ist der Haken im Arbeitsvertrag? Wie man ein Arbeitszeugnis liest und welche Steuern dich erwarten, werden wir dir erklären. Es gibt so einiges zu beachten, wenn man in das Berufsleben einsteigt. Du solltest unbedingt wissen, welche Pflichten du zu erfüllen hast, aber auch welche Rechte dir zustehen, zum Beispiel im Krankeitsfall oder aber was deine Arbeitszeit allgemein betrifft. Wann lohnen sich Überstunden und wie viele Steuern bezahlt man eigentlich? Außerdem erklären wir dir, wann du ein Recht auf Feiertagsvergütung oder Urlaub hast. Über all das und noch mehr, solltest du dich informieren, um auf alles gefasst zu sein. Der Jobmensa Karriere-Ratgeber hilft dir dabei, diesen Dschungel von Rechten und Pflichten zu durchblicken.

Unsere neuesten Jobs

Durch die Nutzung der Seite stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu. Im Rahmen der Datenschutzerklärung findet sich auch die Möglichkeit, dem Einsatz des Facebook Pixels zu widersprechen.