Tipps für Berufseinsteiger

Karriere Ratgeber Illustration

Wie gelingt ein perfekter Start ins Berufsleben?

Einen so wichtigen Lebensabschnitt sollte man natürlich mit viel Feingefühl angehen. Wenn du schon den passenden Job für dich gefunden hast, solltest du dich als nächstes über Vertragsverhandlungen informieren, also welche Rechte du hast, aber auch welchen Pflichten du nachkommen musst. Vertragsvereinbarungen haben immerhin auch Einfluss auf dein Privatleben und das solltest du nicht zu kurz kommen lassen, auch wenn - oder eher: ganz besonders wenn du erfolgreich werden und bleiben möchtest. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist für dein Berufs- und Privatleben sehr wichtig. 

Sich nicht permanent völlig zu überarbeiten ist natürlich nicht alles, worauf es ankommt. Der Eindruck bei den Kollegen und das folgende Verhältnis zueinander ist ebenso ausschlaggebend, wie du dich geschickt in ein bestehendes Team eingliederst, erfährst du auch in unserem Ratgeber. Außerderm halten wir noch weitere hilfreiche Tipps für Berufseinsteiger bereit, die deine Karriere fördern.

Diese Themen könnten dich auch interessieren: