Der Arbeitsvertrag

Registriere dich kostenlos & finde deinen Studentenjob
Über 13.000 Studenten registrieren sich monatlich auf Jobmensa
Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.
oder
  1. Übertarifliche Bezahlung
  2. Individuelle Jobempfehlungen
  3. Bewerbung ohne Anschreiben auf viele Jobs

Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.

Der Arbeitsvertrag - Befristet oder unbefristet?

Jeder der arbeitet, hat in Deutschland auch einen Arbeitsvertrag, egal ob er Festangestellter, oder nur Praktikant ist, aber die Wenigsten kennen die rechtlichen Grundlagen. Wann ist es zum Beispiel gerechtfertigt einen befristeten Vertrag zu bekommen und wann kann man auf einen unbefristeten Vertrag bestehen? Was ist eigentlich ein Tarifvertrag, und was sind die Besonderheiten bei freier Mitarbeit? Und wenn man gerade einen neuen Job angefangen hat, wie lang kann die Probezeit dauern und was sind die Besonderheiten während dieser Zeit, zum Beispiel beim Kündigungsschutz oder im Krankheitsfall. Wenn man einen Vertrag aushandelt, dann sollte man sich im Vorfeld auch schon ein wenig mit grundlegenden Dingen wie Vergütung, Arbeitszeit, Überstunden und Urlaubsanspruch auseinandergesetzt haben, damit man für seine Interessen eintreten kann und sich nicht unter Wert verkauft.

Genaue Informationen zu all diesen wichtigen Themen, gibt es hier.

Unsere neuesten Jobs

Durch die Nutzung der Seite stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu. Im Rahmen der Datenschutzerklärung findet sich auch die Möglichkeit, dem Einsatz des Facebook Pixels zu widersprechen.