Ferienjobs in Chemnitz 

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos
Über 13.000 Studenten registrieren sich monatlich auf Jobmensa
Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.
oder
  • Übertarifliche Bezahlung
  • Individuelle Jobempfehlungen
  • Bewerbung ohne Anschreiben auf viele Jobs

Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.

Die besten Ferienjobs in Chemnitz

Ein Ferienjob in Chemnitz - Tourismus, Neue Erfahrungen und Urlaubsgeld

Ihr habt Ferien und wisst noch nicht was ihr mit der ganzen freien Zeit anfangen sollt? Ein Ferienjob in Chemnitz kann da Abhilfe schaffen und zusätzlich vielleicht ein wenig Urlaubskohle bringen, was die Ferienqualität vielleicht noch mal etwas aufbessert. Chemnitz ist ein Standort mit durchaus vorzeigbaren Tourismuszahlen. Die Stadt wird jährlich von rund 215.000 Gästen besucht, die im Schnitt zwei Tage in der Stadt im Osten Deutschlands verbringen. Der Anteil der ausländischen Gäste, zum Großteil aus Europa, beträgt dabei 20%. Die Stadt hat sowohl kulinarisch als auch kulturell einiges zu bieten und wird daher von Einwohnerns und Gästen gleichermaßen geschätzt. Insofern bietet sich ein Ferienjob im Tourismusbereich hervorragend an. Wer ein Faible für diese Branche hat, der wird auch Studentenjobs in Dresden oder Leipzig finden können, denn auch diese Citys freuen sich über ihre zahlreichen Besucher, die über das Jahr verteilt die Stadt erkunden. In unserem Karriere-Ratgeber verraten wir euch einige Tipps rund um das Arbeiten in den Semesterferien. Durch zeitlich begrenzte Arbeitsverträge, wie bei der kurzfristigen Beschäftigung könnt ihr z. B. Steuern sparen und so noch mehr Scheinchen für die Urlaubskasse anhäufen.

Arbeiten in der Ferienzeit - eine schöne Sache bei diesen Arbeitgebern

Wie bereits erwähnt, findet ihr in Chemnitz relativ einfach einen Ferienjob in der Tourismusbranche. Darüber hinaus ist auch der Einzelhandel in der Stadt stark vertreten, insbesondere in der "Galerie Roter Turm" und in der "Rathauspassage". Bei der "Siemens AG" finden sich sicherlich interessante Stellen in den Semesterferien, die eventuell auch die Option bieten, später in eine Position als Werkstudent zu wechseln. Im technischen Bereich ist die Stadt führend im Maschinenbau. Bis Ende des Zweiten Weltkriegs war Chemnitz der wichtigste Standort dieser Branche in Deutschland. Heute sind über 100 mittelständische Unternehmen in diesem Bereich tätig, sodass dadurch ein wichtiges Wirtschaftsstandbein geschaffen wurde. Diese Zahl wird nur noch getopt von weiteren 500 Maschinenbau- und Zuliefererunternehmen, die im regionalen Umfeld angesiedelt sind. Insofern ergeben sich gerade für technisch versierte Studenten in diesem Bereich hervorragende Arbeitsbedingungen.

Finde deinen Ferienjob auf Jobmensa!

Jobmensa ist mit über 300.000 registrierten Studis die größte Jobbörse für Studenten in Deutschland. Darüber hinaus sind bei uns rund 10.000Unternehmen angemeldet. Das Jobmensa-Prinzip ist dabei einfach: du erstellst einmal deine Bewerbungsmappe und bewirbst dich dann mit einem Klick auf deinen idealen Ferienjob in Chemnitz. Das Arbeiten in den Semesterferien kann eine wertvolle Ergänzung zu deinem Studium sein. Du hast die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen zu machen und dir ein professionelles Netzwerk aufzubauen. Auf diese Weise kann auch mal ein interessantes Praktikum in Chemnitz rausspringen. Und ganz nebenbei verschaffst du dir auch noch ein Urlaubsbudget! Worauf wartest du noch? Melde dich bei uns an und teste es aus.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Durch die Nutzung der Seite stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu.