Ferienjobs in Dortmund

Die besten Ferienjobs in Dortmund

Jobs finden
Ferienjobs Studenten Jobmensa

Zeit für einen Ferienjob in Dortmund?

Es ist Sommer, und wenn man ganz ehrlich ist, hätte man eigentlich Besseres zu tun als den Tag mit Arbeiten zu verbringen. In den Urlaub fahren zum Beispiel, mit Freunden am See liegen oder zumindest im Westfalen-Park. Auf der anderen Seite sind die Semesterferien im Sommer lang und wenn man sie sich gut einteilt, findet man auch den richtigen Mittelweg zwischen Reisen, Faulenzen, Arbeiten und Lernen. Der Vorteil eines Ferienjobs in Dortmund ist, dass man dafür im Semester umso weniger zu tun hat und sich voll aufs Studium konzentrieren kann. Außerdem lernt man bei einem Ferienjob, was es heißt, eine 40-Stunden-Woche abzuleisten. Das ist etwas, das man beim normalen 10-Stunden-Nebenjob in Dortmund leider nicht so richtig mitbekommt. Und wenn man dann auch noch einen Job in der eigenen Branche findet, bekommt man wichtige Einblicke in das spätere Berufsleben und kann schon Kontakte für später knüpfen.

Wo findest du einen Ferienjob in Dortmund?

Nachdem Dortmund früher ein Zentrum der Kohle- und Schwerindustrie war, die in den vergangenen Jahrzehnten mehr und mehr eingebrochen ist, hat in der Stadt ein Wandel stattgefunden. Neue Branchen, die in Dortmund nun führend sind, sind Logistik, Mikrosystemtechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie. Hinzu kamen Gesundheitswirtschaft, Biomedizin und Energietechnik. Im Technologiepark nahe der Universität haben sich mehr als 200 Unternehmen angesiedelt, die Studenten einen Ferienjob in Dortmund ermöglichen. Dazu gehören die Comline AG, Hewlett Packard, DOSOFT oder IMAGO, die Adesso AG, Forsa, die Busche Verlagsgesellschaft, Signal Iduna und ThyssenKrupp Uhde. In einem kleineren Unternehmen hat man bei einem Ferienjob oft mehr Verantwortung und bleibt dem Vorgesetzten leichter in Erinnerung. In einem großen Konzern kann man Einblicke in verschiedene Abteilungen und Arbeitsprozesse gewinnen. Neben Ferienjobs findest du bei Jobmensa auch interessante Studentenjobs in Dortmund.

Registriere dich kostenlos bei Jobmensa und finde einen Job!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann registriere dich kostenlos bei Jobmensa und überzeuge dich selbst von den zahlreichen Angeboten der bei uns angemeldeten Unternehmen! Neben den vielfältigen Inseraten findest du auch einen informativen Karriere-Ratgeber. Dort erfährst du zum Beispiel alles Wissenswerte über Arbeiten in den Semesterferien und wie du damit umgehst, wenn du ständig Überstunden machen sollst. Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter und wünschen viel Erfolg bei der Suche nach deinem neuen Job!