Bistum Limburg: Stellenangebote im sozialen Bereich!

23.12.2021

jobvalleyLebenStudentenjobsTipps &Tricks
Author: Kendra
Autor*inKendra
Mitarbeitende in KiTa malt zusammen mit Kind

Wir von jobvalley vermitteln erfolgreich Studierende an Unternehmen – monatlich registrieren sich über 13.000 auf unserer Jobplattform. Möchtest auch du nicht nur für die Uni pauken, sondern dazu praktische Erfahrung im Nebenjob sammeln? Deinen Lebensunterhalt finanzieren, Kontakte knüpfen und gute Karten für deinen Berufseinstieg haben? Dann gehe auf jobmensa.de und finde die Stelle, die zu dir passt! Unsere Kund*innen profitieren genauso von der Zusammenarbeit mit jobvalley. Das Bistum Limburg ist einer davon.

Bistum Limburg & jobvalley: seit 2018

Seit Herbst 2018 ist das Bistum Limburg unser Kunde. Hierbei handelt es sich um eine römisch-katholische Diözese (Amtsgebiet eines katholischen Bischofs) in der deutschen Kirchenprovinz Köln. Außerdem erstreckt sie sich auf Teile von Hessen sowie Rheinland-Pfalz und unterhält 200 Kindertagesstätten.

Wo kommen wir ins Spiel? Bei der Besetzung offener Stellen! Denn: Der Erzieher*innenmangel ist ein großes Thema und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Lücke zu füllen. Der Bedarf steigt weiterhin. Zurzeit sind 30 unserer Studierenden für das Bistum Limburg im Einsatz. Genau wie Anna-Paula.

Porträt von Anna Paula

Anna-Paula ist Studentin aus Frankfurt am Main und arbeitet für das Bistum Limburg

Anna-Paula arbeitet für jobvalley beim Bistum Limburg

Anna-Paula ist 21 Jahre alt und studiert an der Frankfurt University of Applied Sciences „Soziale Arbeit”. Sie arbeitet bei einer Kindertagesstätte, die zum Bistum Limburg gehört und erzählt uns mehr über ihre Stelle und ihren Alltag.

Anna-Paula, was hast du vor deinem Studium gemacht?

Bevor ich soziale Arbeit studiert habe, absolvierte ich ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) in einer Tagesstätte für psychisch kranke Menschen. Vor meinem jetzigen Studium wollte ich eigentlich Psychologie studieren. Doch durch mein FSJ habe ich ein vielseitiges Arbeitsfeld kennengelernt und dann wusste ich: Ich will soziale Arbeit studieren!

Bist du zufrieden mit dieser Entscheidung?

Natürlich gibt es immer wieder Inhalte in der Uni, die nicht so interessant sind. Aber größtenteils bin ich sehr zufrieden.

Wie bist du damals auf jobvalley aufmerksam geworden?

Ich habe bei Google „Nebenjob” eingegeben und bin relativ schnell bei der Jobplattform Jobmensa gelandet.

Warum hast du dich auf ein Stellenangebot beim Bistum Limburg beworben?

Als ich die Jobanzeige damals gesehen habe, hat sie mir sofort zugesagt! Ich war selbst auf einer katholischen Schule und wusste, dass ein katholischer Kindergarten genau das Richtige für mich ist.

In welcher Kita arbeitest du und was gefällt dir am besten?

Ich arbeite in der Kita Maria Hilf in Neuenhain. Besonders gefällt mir, dass jeder Tag etwas Neues bringt und ich um mich herum wunderbare Mitarbeiter*innen und Kinder habe, mit denen ich den Arbeitstag verbringen darf.

Bekommst du Studium und Nebenjob gut unter einen Hut?

Größtenteils ja! Gerade dieses Semester ist sehr voll, da ich noch ein Pflichtpraktikum von der Uni aus absolvieren muss. Doch ich habe das Glück, meine Arbeitszeiten flexibel gestalten zu können.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

Morgens betreue ich die Kinder beim freien Spielen. Danach gibt es einen Morgenkreis und egal, wie das Wetter ist: Wir gehen raus und spielen mit den Kindern im Außengelände. Danach gibt es Mittagessen und für manche Kinder auch einen kleinen Mittagsschlaf. Nach dem Ausruhen wird weiter gespielt und es gibt einen Nachmittagssnack. Bis spätestens 17 Uhr werden dann alle Kinder abgeholt. So ein langer Tag kann natürlich auch anstrengend sein.

Welche Qualitäten müssen Bewerber*innen für einen Kita-Stelle mitbringen?

Wenn man später mit Kindern arbeiten möchte, können sie (die Bewerber*innen, Anm. d. Red.) hier erste Praxiserfahrungen sammeln. Man braucht Geduld, eine gewisse Lärmtoleranz und einen Sinn für Humor. Man sollte sich auch selbst nicht zu ernst nehmen ;-) .

Wie zufrieden bist du mit jobvalley als Arbeitgeber?

Ich habe noch nie Probleme mit jobvalley gehabt. Ihr lasst mir bei der Ausgestaltung meiner Arbeit im Kindergarten eine relativ freie Hand. Alles in allem betrachtet bin ich sehr zufrieden und glücklich, dass ich diesen Nebenjob gefunden habe.

Jobmensa Fazit: Studierende für das Bistum Limburg

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, für das Bistum Limburg verlässliche Arbeitskräfte zu finden, die ambitioniert und qualifiziert sind, Kinder zu betreuen. Das Bistum selbst betont, dass unsere empathischen studentischen Mitarbeiter*innen eine Bereicherung für sie sind. Eine schöne Bestätigung für alle Beteiligten – und zugleich unsere große Motivation, weiter gegen den Erzieher*innenmangel anzukämpfen und die Tagesstätten optimal zu unterstützen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau einfach bei unseren Stellenangeboten vorbei und vielleicht gehörst auch du bald zum jobvalley-Team. Wir freuen uns auf dich!