Berufseinstieg

Registriere dich kostenlos & finde deinen Studentenjob
Über 13.000 Studenten registrieren sich monatlich auf Jobmensa
Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.
oder
  1. Übertarifliche Bezahlung
  2. Individuelle Jobempfehlungen
  3. Bewerbung ohne Anschreiben auf viele Jobs

Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.

Der Berufseinstieg - Möglichkeiten als Hochschulabsolvent

Als Hochschulabsolvent steht dir die Welt offen. Wahrscheinlich ist das genau das Ziel, was du mit deinem Studium erreichen wolltest: Viele Möglichkeiten zu haben. Manche nutzen die Zeit nach dem Studium für einen ausgiebigen Auslandsaufenthalt. Andere studieren noch einmal, weil sie sich einfach nicht vom Studentenleben trennen können oder aber, weil sie noch nicht ihre Berufung gefunden haben.

Viele Studenten wollen aber auch nach dem Abschluss die gelernte Theorie in die Praxis umsetzen und nicht zuletzt ihr eigenes Geld verdienen! Dafür wurde der ganze Stress ja immerhin auch in Kauf genommen.

Aber auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man an die Sache herangehen kann. Natürlich ist es schön, viele Wege offen zu haben, doch ist es gleichzeitig auch manchmal nicht so einfach, sich für eine Richtung zu entscheiden. Unser Ratgeber greift dir bei der Entscheidung unter die Arme und zeigt dir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten. Soll es der Direkteinstieg mit einem Absolventenjob sein? Erstmal ein Praktikum oder Trainee? Schau dir hier alle Möglichkeiten an!

Unsere neuesten Jobs

Durch die Nutzung der Seite stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu. Im Rahmen der Datenschutzerklärung findet sich auch die Möglichkeit, dem Einsatz des Facebook Pixels zu widersprechen.