5 Tipps für deinen Start ins Erstsemester!

07.10.2022

ErstiwocheErstsemesterStudiumUni
Author: Chiara
Autor*inChiara
Tipps für das Erstsemester

Endlich ist es soweit: dein erstes Semester startet und damit auch dein Studentenleben! Bestimmt kannst du es kaum erwarten dich ins Studium zu stürzen und deine Komiliton*innen kennenzulernen. Aber besonders zu Beginn eines Studiums kann es schwierig sein, sich im Unileben zurechtzufinden. Deshalb liefern wir dir in diesem Artikel 5 Tipps, die dir den Start in den neuen Lebensabschnitt erleichtern werden.

Tipp 1: Lerne dich zurecht zu finden

Der Campus kann ganz schön verwirrend und verwinkelt sein, besonders wenn man sich als Ersti so gut wie gar nicht auf dem Unigelände auskennt. Aber keine Sorge, es geht fast allen so. Plane deshalb besonders in den ersten Wochen ein bisschen mehr Zeit für deinen Weg zur Uni ein, so gerätst du nicht unter Zeitdruck, falls du für die Suche des Hörsaals doch ein paar Minuten mehr brauchen solltest. Informiere dich auch über Campusführungen, diese bieten viele Universitäten und Hochschulen an. So erhältst du nicht nur einen Überblick über den Campus, sondern hast auch die Möglichkeit andere Erstis kennenzulernen.

Tipp 2: Nutze die Freizeitangebote deiner Uni oder Hochschule

Du hast neben deinen Vorlesungen noch genügend Freizeit und möchtest aktiv sein? Dann informiere dich über die Freizeitangebote deiner Universität oder Hochschule. So kannst du auch Leute außerhalb deines Studiengangs und Semesters kennenlernen. Viele Universitäten haben ein großes Angebot an Sportarten, sicherlich ist auch etwas für dich dabei! Und falls du dich nicht ganz alleine hintrauen solltest, kannst du sicherlich eine*n Komiliton*in für das Sportangebot begeistern.

Tipp 3: Knüpfe Kontakte zu höheren Semestern

Sich mit höheren Semestern des gleichen Studiengangs anzufreunden ist oftmals sehr hilfreich. Sie kennen bereits die Professor*innen und Dozent*innen und deren Bewertung. Es ist außerdem gut möglich, dass sie noch ihre alten Klausuren haben, die sich zur Klausurvorbereitung gut eignen. Die Student*innen der höheren Semester kennen sich mit der Uni- oder Hochschulorganisation gut aus und können dir bei einigen Fragen, bei denen du ratlos bist oder nicht weißt an wen du dich wenden kannst, am besten weiterhelfen. Stichwort Studybuddy: Sie waren ja schließlich auch mal Erstsemester.

Tipp 4: Such dir einen passenden Nebenjob

Das Studentenleben kann ganz schön teuer sein: neue Lernmaterialien, Technik oder der ein oder andere Kaffee – ganz zu schweigen vom Feiern – summieren sich. Deshalb kann es nicht schaden, sich nach einem Nebenjob, passend zu deinem Studiengang, umzusehen. Erste Praxiserfahrungen parallel zum Studium ergänzen nicht nur dein theoretisches Wissen, sondern machen sich auch gut im Lebenslauf. Schau dich mal auf unsere Jobbörse jobmensa.de um, dort findest du in jeder Stadt passende Jobs zu deinem Studium.

Tipp 5: Genieße das Studentenleben!

Das wichtigste zum Schluss: genieße dein Studentenleben in vollen Zügen! Für Viele ist die Studentenzeit eine der schönsten Zeiten im Leben. Also lerne deine Komiliton*innen kennen, probiere neue Dinge aus und lass es auch mal beim ein oder anderen Partyabend krachen!

jobmensa Fazit

Der Start in das Studentenleben ist oftmals holprig, aber mit der Zeit wirst du lernen dich zurechtzufinden. Besonders das erste Semester bringt viel schönes und vor allem neues mit sich: Freund*innen, die Studentenstadt und ein selbstständiger Alltag. Daher vergeht das erste Semester meist wie im Flug. Danach steht aber auch die erste Klausurenphase an und ehe du dich versiehst bist du gar kein Ersti mehr!