DreamHack 2020: Winter Games in Leipzig

28.01.2020

eSportsFreizeitGamingKulturSport
Author: Arnd
Autor*inArnd
Ein eSports Team posiert vor dem Studitemps Banner

Der 24. Januar 1983 in Leipzig ist heiter, aber kalt. Wer auf dem Campus der Karl-Marx-Universität keinen Bock hat auf Außentemperaturen um den Gefrierpunkt, wärmt sich in der Zentralmensa auf. In der Hochschulzeitung auf Seite 4 zu lesen: ein Kommentar über den persönlichen Beitrag zur Stärkung des Sozialismus. Eine ganz andere Welt – auch digital: Während im Westen auf dem Atari VCS 2600 schon Pac-Man gezockt wird, ist Gaming hier für die meisten echtes Neuland. Die Dreamhack 2020 ist noch 27 Jahre entfernt.

Als es dann in der DDR IT-mäßig konkreter wird, fungieren die großen Leipziger Messen als Spiele-Umschlagplatz. Für die Atari, Inc. hingegen sieht’s inzwischen richtig düster aus. Im Zuge des Video Game Crash haben die Amerikaner unzählige Konsolen und Module in der Wüste New Mexicos vergraben. Kurz darauf folgt die Aufspaltung. Neuer Stern am Gamerhimmel ist der Commodore 64, mit The Bard’s Tale und (später) der Fallout-Inspiration Wasteland, beide veröffentlicht vom aufstrebenden Electronic Arts (EA). Und was hat das nun mit der DreamHack 2020 zu tun?

Illustration von Pac-Man

Das Gaming Festival: DreamHack 2020

Ganz einfach: Es hat sich in den vergangenen 30 Jahren zwar unglaublich viel geändert – „Karl Marx" ist lange Geschichte, EA macht Milliardenumsätze – aber Leipzig ist auch heute Hotspot der Gamerszene. Am 24. Januar 2020, einem heiteren, aber kalten Tag, startet auf dem Messegelände das Gaming Festival DreamHack 2020. Es ist Teil der weltweiten Festivalreihe für Gamer, Cosplayer und Casemodder. Hier gibt's unter anderem Deutschlands größte LAN-Party mit über 2.000 Teilnehmern, neueste Hard- und Software in der Ausstellerhalle DreamExpo – und jede Menge hochklassige eSport-Turniere

Blick Richtung Bühne über die DreamHack Messe

DreamHack 2020: Gaming und mehr in Leipzig.

We carry your career: Studitemps und die Uniliga

Und wir – das heißt: Studitemps als Betreiber von Jobmensa – sind mittendrin, zusammen mit unserem Partner, der Uniliga. Die Kaderschmiede des Nachwuchs-eSports veranstaltet Wettbewerbe für Studis und berät sie in allen dazugehörigen Fragen. Denn: Gaming ist nicht mehr nur Freizeitbeschäftigung, sondern im Hinblick auf eSports eine internationale Sportart, die stetig an Bedeutung gewinnt. Mit entsprechender Förderung winken den Nachwuchstalenten lukrative Profikarrieren mit hohen Preisgeldern.

Folgende Games werden in der Uniliga gespielt:

  • League of Legends | Multiplayer Online Battle Arena (MOBA);

  • Counter-Strike: Global Offensive | legendärer Taktik-Shooter;

  • Overwatch | futuristischer Mehrspieler-Ego-Shooter;

  • Hearthstone: Heroes of Warcraft | Online-Sammelkartenspiel;  

  • Rocket League | spektakuläres „Autoball” in großen Arenen.  

The Road to Pro – virtuell und im realen Leben

Auf dem Weg zum eSport-Profi existieren natürlich Herausforderungen wie Finanzierung und Zeitmanagement. Als offizieller Kooperations- und Jobpartner der Uniliga verhelfen wir eSports-Talenten (und allen anderen Studierenden) zu Nebenjobs. Diese spülen nicht nur gutes Geld für Equipment in die Kasse, sondern lassen durch flexible Arbeitszeiten ebenfalls genügend Raum für Uni und Zocken. So unterstützen wir – wie der „Carry”, der seine Teamkollegen trägt – gemeinsam mit der Uniliga Talente während des Studiums. Und steigern ihre Chancen auf eine erfolgreiche eSport-Karriere.

Studitemps präsentiert MVP auf DreamHack 2020

Die erfolgreichsten Uniliga-Teams bei League of Legends und Rocket League stehen am 25. Januar auf dem Gaming Festival im Finale um die Hochschulmeisterschaft. Darüber hinaus zeichnen wir gemeinsam mit der Uniliga den wertvollsten League-of-Legends-Spieler mit dem allerersten MVP Award aus. Aus den Spielern beider Teams setzt sich am Ende Jan „Drag Hyphen“ vom KIT SC White aus Karlsruhe durch. Eine Glanzleistung, die sich für den 24-jährigen „Supporter" und Studenten der Europäischen Kultur und Ideengeschichte auszahlt: Von uns gibt’s einen fetten Scheck über 500 Euro!

Und die Freude ist doppelt groß. Auch Jans Team KIT SC White gewinnt im Best-of-Five gegen die Bremen Rolandoni und sichert sich zum dritten Mal nacheinander den Titel: Hattrick-Premiere auf der Event Stage. Das andere Karlsruher Team, die KIT SC Lawnmowers, muss sich in der Rocket League nach einem Best-of-Seven lediglich Berlin Phoenix geschlagen geben und landet auf dem zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Hochschulmeister Berlin Phoenix und KIT SC White. Danke für die vielen spannenden Matches! 

Der Gewinner des MVP Awards bekommt 500€ Preisgeld

All the money is belong to him: Jan „Drag Hyphen“, Uniliga-MVP.

Dreamhack 2020 Throwback: Retro Gaming bei Studitemps

Natürlich sind wir aber nicht (nur) als Zuschauer und Fans da. Am Messestand sprechen wir mit den Besuchern über unser Jobangebot für Studenten und Young Professionals – und lassen sie die Retro-Konsole zum Glühen bringen. Auf der Atari Flashback 8 Gold stehen insgesamt 120 Spiele zur Auswahl, darunter natürlich Pac Man, Pitfall! und Frogger, ebenso wie Carol Shaws River Raid und die Urhenne aller Easter Eggs, Adventure. Ready Player One!

Dabei wird deutlich: Klassische Spiele haben einen festen Platz (nicht nur) in unseren Herzen; viele Titel sind einfach Kult. Teilweise, weil sie die damaligen technischen Grenzen ausreizten, manche mit ihrem ungefilterten Spielspaß. Vergleicht man aber Night Driver mit Forza Horizon 4 oder RealSports Soccer mit FIFA 20, wird deutlich, dass Fortschritt und Entwicklung nicht aufzuhalten sind – und zudem richtig Spaß machen und eine Menge Chancen bieten.

Zwei Messebesucher spielen am Studitemps Stand mit der Retro Konsole

Studentenjobs und Alte Schule: Wir spielen uns schon mal warm.

Jobmensa Fazit

Um sich zu entwickeln, braucht man Unterstützung ‒ die DreamHack ist das beste Beispiel. Dadurch, dass im Laufe der Jahre immer mehr Besucher und Aussteller kamen, wurde aus einer überschaubaren LAN-Party eines der bedeutendsten Gaming Festivals der ganzen Welt. Am Ende stehen 2020 allein in Leipzig mehr als 23.000 Besucher zu Buche.

Und noch eins ist klar: Jeder eSport-Superstar hat irgendwann zum ersten Mal ein Spiel gezockt und dann an seinen Skills gearbeitet. Am Anfang aller Karrieren steht die Entscheidung für einen Weg, eine Uni, einen Studiengang. Wir sind da: Als starker Jobpartner für Gamer und alle anderen Studierenden. DreamHack ‒ bis zum nächsten Mal!