Aktivitäten im Winter: Mach mehr aus der kalten Jahreszeit!

11.11.2019

AktivitätenFreizeitLebenWinter
Author: Redaktion
Autor*inRedaktion
Frau im winterlichen Pulli und Wollmütze

Der Winter steht vor der Tür, die Tage werden kürzer und vor allem: kälter. In Gedanken sind wir noch bei den sommerlichen Aktivitäten: im Park liegen, das Sonnenbaden am See, jeden Abend grillen und Eis essen. Hinzu kommt, dass oftmals die Motivation fehlt und wir lieber zu Hause „chillen” und hoch und runter swipen auf unserem Netflix-Account. Doch Couch-Potato kann jeder! Deshalb haben wir ein paar coole Aktivitäten für dich zusammengestellt. Lies' weiter und erfahre, wie du MEHR aus der kalten Jahreszeit rausholen kannst ...

Aktivitäten – Brauen, Lachen, Gruseln und noch MEHR:

Braukurse

Du magst Bier? Dann wäre ein professioneller Braukurs eine gute Idee für dich! Nur was für Männer? Schwachsinn! In vielen Artikeln heißt es zwar, dass es sich hierbei um das „perfekte Geschenk für den Mann" handelt, aber Frauen trinken genauso gerne Bier. In einem Braukurs erfährst du von einem Fachmann, wie Bier gebraut wird. Du erhältst viele Informationen und es ist wünschenswert, wenn man sich aktiv einbringt. Natürlich kommt es auch zur Bier-Verkostung und man erhält eine Urkunde. Wem das noch nicht reicht, kann an einem Comedy-Braukurs teilnehmen. Diese Aktivität gibt es zum Beispiel in Köln, der Aachener Region, in Neuss sowie im Raum Mönchengladbach. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre, der ganze Spaß dauert 4–5 Stunden und kostet ca. 80,00 Euro pro Person. Anders als beim „normalen” Braukurs, wird dieses Seminar mit Comedy-Einlagen unterstützt.

Comedy-Bus

Stadtrundfahrten sind immer eine gute Sache, um einen bestimmten Ort besser kennenzulernen. Schon mal was vom Comedy-Bus gehört? Diese Touren gibt es in Hamburg, Berlin, Köln und Frankfurt wie auch in München, Dresden, Leipzig und Düsseldorf. Hier heißt das Motto: „Lachen, bis der Arzt kommt!" Bei einer solchen Tour wird die Stadtrundfahrt mit feinster Comedy verbunden. Gestaltet werden diese Shows von Schauspielern und Comedians. Falls du Lust auf ein einzigartiges Erlebnis hast, kannst du auf der Homepage direkt online buchen oder dich telefonisch beim Anbieter melden. Die 90-minütige Fahrt kostet dich 25,00 Euro. Buchst du ein anschließendes Essen dazu, beträgt der Preis 50,00 Euro pro Person.

Dungeon

Bestimmt hast du schon vom Dungeon (Verlies, Kerker) in London oder Amsterdam gehört? Auch bei uns in Deutschland gibt es diese gruselige Freizeitaktivität! Nämlich in Hamburg und Berlin. In einem Dungeon wirst du in die gefährliche Vergangenheit der jeweiligen Stadt zurückversetzt. Es gibt verschiedene Shows, die von professionellen Schauspielern geführt werden. In Berlin werden dir dunkle Gestalten über den Weg laufen, wie zum Beispiel der damalige Serienmörder Carl Großmann. Die Stadtgeschichte auf Gruselbasis kostet dich pro Attraktion 16,00 Euro bis 20,00 Euro.

Schwarzlichtminigolf

Minigolf – ist das nicht total öde und nur etwas für Kinder oder Rentner? Probier' es doch mal mit Schwarzlichtminigolf. Diese Aktivität findest du in Köln, Dortmund, Düsseldorf und vielen anderen deutschen Städten. Im Gegensatz zum „normalen” Minigolf, ist diese Variante komplett wetterunabhängig. Durch das Schwarzlicht und 3D-Effekte (dafür erhältst du Chromadepth-Brillen), entsteht eine einzigartige Atmosphäre. Meistens gibt es verschiedene Welten, in denen du spielen kannst. Der Eintritt in die farbenfrohe Minigolf-Welt kostet in Köln zum Beispiel 10,00 Euro von Mo–Do und 12,00 Euro von Fr–So und an Feiertagen.

Skihalle

Perfekt, wenn das Geld für einen Skiurlaub nicht ausreicht oder man einfach mal gewisse Wintersportarten ausprobieren möchte. Diese Aktivität gibt es sechsmal in Deutschland: Bottrop, Neuss, Wittenburg, Oberhof, Bispingen und Senftenberg. Das Alpincenter in Bottrop verfügt über die längste Indoorpiste – 640 Meter. Die Öffnungszeiten sind das ganze Jahr über 10–22 Uhr. Sonntag bis Donnerstag sogar bis 23 Uhr! Indoor erwarten dich verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel die Skihalle, eine Skischule, ein Sportgeschäft und sogar Paintball. Outdoor gibt es eine Sommerrodelbahn, einen Klettergarten und einen Biergarten. Bei einem Tagesticket liegen die Preise zwischen 44,00 Euro und 54,00 Euro (Bottrop). Hat man etwas mehr Geld übrig: Im Alpincenter hast du die Möglichkeit, Skydiving (auch genannt Bodyflying) im Windkanal auszuprobieren. Je nachdem, wie lange man im Windkanal bleiben möchte, zahlt man zwischen 59,00 Euro und 149,00 Euro.

Bubble Soccer

Schon mal gesehen? Ja, sieht etwas komisch aus, macht aber Riesenspaß! Man spielt Fußball und der Oberkörper ist von einer XXL-Bubble umgeben. Hier ist kompletter Körpereinsatz gefragt und sogar erwünscht. Diese Aktivität kann draußen und drinnen durchgeführt werden. Eine Indoor-Halle gibt es zum Beispiel in Heufeld/Bruckmühl. Auch in Köln in der SoccerWorld gibt es die Möglichkeit, Bubble Soccer in der Halle zu spielen. Erwachsene zahlen hier 20,00 Euro pro Person.

Dinner in the Dark

Wie der englische Titel schon verrät, nimmt man hier das Essen in kompletter Dunkelheit ein. Die visuelle Wahrnehmung fällt demnach weg, doch dafür werden die Sinne Fühlen, Riechen und Hören sensibler als zuvor. Das Ganze kostet pro Person zwischen 60,00 Euro und 80,00 Euro. Bei vielen Restaurants, die diese Aktivität anbieten, ist ein Teil des Personals sogar sehbehindert. Gerade diese Menschen wissen, wie man sich am besten der anderen Sinne bedient und in der Dunkelheit zurechtfindet. Hier findest du ein Dunkelrestaurant in deiner Nähe!

Aktivitäten mit MEHRwert: Gönn' auch mal anderen was ...

... zum Beispiel, indem du dich ehrenamtlich engagierst! Zwar nicht immer im Warmen, aber – mit solchen Aktivitäten tust du etwas Gutes! Auf dieser Seite kannst du deine Stadt bzw. PLZ eingeben und eine beliebige Kategorie auswählen, um ehrenamtliche Stellen ausfindig zu machen. Von Altenhilfe und Behindertenhilfe über Kultur, Sport und Umwelt bis hin zum Tierschutz ist alles dabei. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, in Supermärkten am Schwarzen Brett einen Aushang zu hinterlassen oder über die sozialen Medien einen Aufruf zu starten. Es gibt viele Gruppen, denen man beitreten kann und in denen immer wieder Stellen gepostet werden. Los geht's: Gönn' dir und auch anderen was. :-)