Nice to know: 5 Instagram-Accounts für Studenten

14.10.2019

Gut zu wissenInstagramOnlineStudiumUni
Author: Kendra
Autor*inKendra
Zwei Studierende schauen begeistert auf ihre Handys

Für die meisten ist die App nicht mehr weg zu denken: Instagram. 2010 wurde „Insta” (wie die meisten sagen) von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt, mittlerweile ist sie unter jungen Leuten sogar beliebter als Facebook: Laut der ARD-ZDF-Onlinestudie 2019 nutzen 59 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Instagram mindestens wöchentlich (Facebook: 48 Prozent). Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch eine Statista-Umfrage von Anfang 2019 unter rund 1.000 Personen über 18 Jahren. Auf die Frage „Wie häufig nutzen Sie Instagram?” gaben drei Prozent an, die App stündlich zu nutzen, weitere 21 Prozent mehrmals am Tag. Neben Influencern und Freunden kann man auf Insta auch Accounts folgen, die sich speziell an Studenten richten. Von Spaß, Unterhaltung und Wissen bis hin zu Rabatten ist alles dabei! Wir von Jobmensa haben fünf Instagram-Accounts herausgesucht, denen du unbedingt folgen solltest.

Rubrik: Unterhaltung

Na, heute schon „gejodelt?" Nein, wir meinen nicht das Singen, sondern die App Jodel. Nutzer posten darüber anonymisiert Texte und Bilder, die von anderen in der Nähe gesehen und kommentiert werden können. Normalerweise bekommt man also nur Beiträge aus der Umgebung angezeigt, auf dem Instagram-Account @jodelapp werden jedoch die Highlights aus allen Städten gepostet! Viele davon bringen dich bestimmt zum Schmunzeln.

Screenshot Jodel Account

Rubrik: Motivation

Es fällt dir schwer, dich im Studium zu motivieren? Damit bist du nicht alleine! Der Uni-Alltag kann ganz schön stressig sein, erst recht, wenn du noch einen Nebenjob hast. Der Instagram-Account @studienscheiss hilft dir beim Überleben. 😉 Er ist ein Ableger des Blogs studienscheiss, der von Tim Reichel ins Leben gerufen wurde. Dieser arbeitet als Fachstudienberater und kennt sich aus, wenn es um das Thema Studienorganisation geht. Auf dem Account werden seine Bücher vorgestellt, es gibt Tipps und Tricks sowie lustige Beiträge zum Studentenleben.

Screenshot Account Studienscheiss

Rubrik: Lifestyle

Weißt du, was ein Meme ist? Meistens handelt es sich dabei um lustige Medienbeiträge, die im Internet omnipräsent sind und die von Nutzern variiert und mit eigenen Inhalten angereichert werden können. Auf dem Instagram-Account @studentenprobleme gibt es eine Menge Memes, mit denen sich Studenten identifizieren können. Hier wird auf lustige Art und Weise der studentische Alltag und Probleme des Studentendaseins beleuchtet. Vielleicht erkennst du dich bei dem ein oder anderen Meme ja sogar wieder. 😉

Screenshot Account Studentprobleme

Rubrik: Rabatte

Als Student ist man oft auf der Jagd nach Schnäppchen, denn der Geldbeutel gibt nicht immer viel her. Auf dem Instagram-Account @dealbunny erhältst du Tipps und Hinweise zu verschiedenen Angeboten. Darüber hinaus gibt es interne Gewinnspiele. Mit ein bisschen Glück kannst du Musikanlagen, Kopfhörer oder Handys gewinnen. Also, lass dir kein Schnäppchen mehr entgehen!

Screenshot Account Dealbunny

Rubrik: Wissen

Neben deinem Lernstoff für die Uni besserst du auch gerne dein Allgemeinwissen auf? Dann sollte der Instagram-Account @faktastisch das Richtige für dich sein. Hier gibt es jeden Tag nützliche Fakten und unnützes Wissen. Wusstest du zum Beispiel, dass der Eiffelturm pink beleuchtet wurde, um auf den Brustkrebsmonat Oktober aufmerksam zu machen? Oder dass Winkelspinnen mit ihren Haaren hören können?

Screenshot Account Faktastisch