Teilzeitjob

10.09.2021

Gesetze & VerträgeKarriereStudentenjobs
Author: Chiara
Autor*inChiara

Die Checkliste zum Teilzeitjob im Studium

Im Studium hast du zwar eine Menge zu tun und oft auch einen straffen Zeitplan, dennoch bist du während dieser Phase deines Lebens so flexibel wie später selten noch einmal. Eine gute Voraussetzung, um dir einen passenden Nebenjob zu suchen, für den du dir deine freie Zeit optimal einteilen kannst. Das geht mit einem Teilzeitjob besonders gut, denn dieser ist die perfekte Mitte zwischen einer Vollzeitstelle und einem Minijob und das Gehalt hilft dabei, gut durchs Studium zu kommen. Was man als Student*in im Teilzeitjob beachten sollte und welche Rechte und Pflichten man hierbei hat, erläutern wir dir in diesem Artikel.

Hier findest du deinen passenden Teilzeitjob!

Als Student*in in Teilzeit arbeiten

Wer studiert und nebenbei arbeiten möchte oder muss, der sollte sich zunächst einmal fragen, ob er es tatsächlich schafft, einer Nebentätigkeit bspw. in Form eines Studentenjobs nachzugehen bei der man um die 20 Wochenstunden oder mehr arbeiten muss. Schließlich ist ein Studium sozusagen bereits ein Vollzeitjob, denn du musst nicht nur Vorlesungen und Seminare belegen, sondern auch Hausarbeiten und Referate einplanen, den Stoff vor- und nachbereiten und nicht zuletzt Prüfungen absolvieren. Schafft man also noch neben dem Studium einen Teilzeitjob, ohne sich zu übernehmen? Wenn du die Frage mit „Ja!” beantworten kannst, dann kann die Suche nach einer passenden Teilzeitstelle losgehen!

Flexible Zeiteinteilung

Ein Teilzeitjob hat den Vorteil, dass du private und berufliche Belange besser unter einen Hut bekommst und auch mal Zeit für die eigenen Bedürfnisse berücksichtigen kannst. In Teilzeit arbeitet man im Schnitt 20 Stunden die Woche und kann dabei fixe oder flexible Arbeitszeiten vereinbaren. Ist beispielsweise ein Teilzeitjob mit 20 Stunden ausgeschrieben, können zwei Mal acht Stunden und ein Mal vier Stunden oder auch vier Mal fünf Stunden gearbeitet werden.

Hier einigst du sich am besten zu Beginn mit deinem Arbeitgeber oder deiner Arbeitgeberin und passt die Arbeitszeiten deinem Vorlesungsplan an. Möglicherweise kannst du auch ein paar der Stunden von zu Hause aus arbeiten, also Homeoffice machen. Das Limit für eine Teilzeitstelle ist allerdings mit 20 Wochenstunden auch schon erreicht, alles was drüber geht, fällt unter eine vollzeitnahe Beschäftigung.

Vorteile für Student*innen im Teilzeitjob:

  • Flexible Arbeitszeiten (ans Studium angepasst)

  • Flexible Arbeitspläne

  • Spontane Einsätze

  • Besseres Gehalt als beim Minijob

  • Berufliche Erfahrungen und trotzdem genug Freizeit

Rechte und Pflichten im Teilzeitjob

Auch wenn man Teilzeit arbeitet, ist man wie ein Vollzeit-Arbeitnehmender zu behandeln, da die soziale Schutzbedürftigkeit die gleiche ist wie im normalen Erwerbsleben. Der Studentenstatus ermöglicht zudem auch über die Geringfügigkeitsgrenze hinaus (450-Euro-Jobs), weitestgehend kranken- pflege- und arbeitslosenversicherungsfrei zu jobben. Überschreitest du jedoch die 20-Stunden-Grenze, dann fliegst du nicht nur aus der Familienversicherung und musst dich selbst versichern, sondern kannst auch deinen Status als Student*in bei der Versteuerung des Gehalts einbüßen.

Desweiteren haben studentische Teilzeitjobber*innen Anspruch auf:

  • Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (bis zu 6 Wochen)

  • Feiertagsvergütung (eine vorsätzliche Umgehung der Feiertage ist unzulässig!)

  • bezahlten Urlaub (jährlicher Mindesturlaub von 24 Werktagen; jobbst du also in der vorlesungsfreien Zeit zwei Monate voll, so stehen dir vier Tage Urlaub zu)

  • ggf. Weihnachtsgeld (sofern im Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung festgehalten)

Bei Jobmensa haben wir studentische Teilzeitjobs aus jeder Branche für dich zusammengestellt. Einfach kostenlos registrieren und den passenden Job in nur wenigen Schritten finden.