Social Media und die Jobsuche

Karriere Ratgeber Illustration

Neue Wege für deine Bewerbung

Social Media begleitet uns permanent im Leben, wobei uns das Web 2.0 fabelhafte Möglichkeiten bietet, auch bei der Jobsuche. Da die meisten Jobs immer noch über Kontakte vergeben werden rücken soziale Netzwerke immer mehr in den Fokus bei der täglichen Jobsuche. Neben unseren privaten Facebook Accounts sind klare Jobprofile auf Xing und Co empfehlenswert.

Mit dem richtigen Profil nach ganz oben

Das eigene Profil im Internet ist deine persönliche, umfassende Visitenkarte im Netz. Dementsprechend sorgfältig solltest du es pflegen. Wichtig ist, dass du dich gut präsentierst. Dazu gehört ein ordentliches und professionelles Foto von dir, auf gar keinen Fall das, aus dem letzten Mallorca Urlaub… Außerdem solltest du dein Profil auch nutzen, um auf deine Fähigkeiten, Qualifikationen und bisherigen berufliche Erfolge zu verweisen, zum Beispiel durch Arbeitsproben. Dadurch gibst du deinem Profil eine klare Richtung und machst für Besucher deine Intentionen ersichtlich. Dein Profil muss seriös wirken, damit du über soziale Kontakte tatsächlich die Karriereleiter empor kletterst.

Die Suche nach der richtigen Plattform

Nicht alle Branchen nutzen alle Plattformen gleich. Informiere dich über das Angebot und die Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Seiten und entscheide dich für zwei bis drei verschiedene. Da das reine Anmelden nicht zum Erfolg führen wird, sollte die Anzahl der Plattformen überschaubar bleiben. Denn nun beginnt die echte Arbeit. Nutze die Seite und aktualisiere dein Profil regelmäßig. Auch im Internet wird man nur auf dich aufmerksam werden, wenn du präsent bist.

So machst du auf dich aufmerksam

Eine gute Plattform, um von Unternehmen wahrgenommen zu werden, bietet zum Beispiel Instagram. Hier kannst du über dein Profil Bilder posten, die die Produkte des Traumunternehmens in verschiedenen Alltagssituationen zeigen. Ebenfalls effektiv sind Fotos, bei denen ein klarer Bezug zum Unternehmen erkennbar ist. Wenn du solche Bilder regelmäßig postest wird das Unternehmen sie gerne teilen und dich positiv wahrnehmen. Ein entscheidender Vorteil gegenüber anderer Mitstreiter, wenn es zu einer Bewerbung kommt. Aber übertreibe es nicht! Regelmäßig heißt definitiv nicht täglich!

Bei der Bewerbung

Wenn du dich für eine ausgeschriebene Stelle bewerben möchtest, solltest du das über eine Email oder den Postweg tun, je nachdem, was gefordert wird. Natürlich wäre es schade, wenn du an keiner Stelle auf deine berufsbezogenen Aktivitäten im Internet hinweisen würdest. Achte allerdings auf die Unternehmensstrukturen und Philosophien und binde deine Fähigkeiten im Web 2.0 gekonnt in deine Bewerbung ein. Entweder kannst du deinen Blog oder ähnliches passend zu einer geforderten Internetaffinität oder im letzten Absatz mit dem Verweis auf Arbeitsproben einfließen lassen.

Immer häufiger ist auch die Rede von Videobewerbungen. Diese kannst du direkt bei YouTube hochladen. Sie bieten dir die wohl kreativste Art einer Bewerbung. Allerdings solltest du dich gut mit der Materie Film auskennen. Denn auch bei einem Video zählt die Qualität. Videos sollten zudem unterhaltsam gestaltet sein und nicht aus einem reinen Vortrag über deine Persönlichkeit bestehen. Nutze alle Möglichkeiten, die ein Video zu bieten hat. Dazu gehört der Ton genauso, wie ausdrucksstarke Bilder.