Abi - und dann?

Karriere Ratgeber Illustration

So viele Möglichkeiten!

Die wenigsten sind sich nach dem Abi darüber im Klaren, was ihr berufliches Ziel ist und machen sich vorher auch wenige Gedanken darüber. Erst einmal die Prüfungen erfolgreich hinter sich bringen und danach weiterschauen. Das ist grundsätzlich ein Top-Plan, doch "aufgehoben ist nicht augeschoben" und wenn das Abi-Zeugnis erst einmal da ist, musst du anfangen, dich zu bewerben. Für ein Studium oder eine Ausbildung? Fühlst duch dich überhaupt "hochschulreif" oder bereit für die Arbeitswelt? Was ist das Richtige für dich? All das sind Fragen, mit denen du dich auseinandersetzen musst und an denen du vielleicht mehr als einmal verzweifeln wirst.

Wir wissen das und möchten dir bei der Entscheidung helfen. Auf dieser Seite findest du ein vielfältiges Angebot an Wegen, die du in Zukunft beschreiten kannst. Mit dem Abitur in der Tasche stehen dir so einige Türen offen!