Praktikum in Gelsenkirchen

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

Bereits über 300.000 Studenten nutzen die einfache Online-Bewerbung von Jobmensa.

Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.

Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.

Die besten Praktika in Gelsenkirchen

Dein Praktikum in Gelsenkirchen – Arbeiten im Solar Valley

Die Bergbautradition spielt im Ruhrgebiet eine besondere Rolle, denn sie prägte für lange Zeit die wirtschaftliche Entwicklung des Großraums. Auch in Gelsenkirchen ist die industrielle Vergangenheit bis heute spürbar, doch hat die Stadt den Wandel zu einem modernen Dienstleistungszentrum geschafft. Wo früher einmal Kohle und Stahl gefördert wurden, wird nun auf nachhaltige Energien, Telekommunikation und Logistik gesetzt. Und das mit Erfolg. Schließlich haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Großkonzerne wie E.ON, Solar World und Siemens hier angesiedelt. Aber auch viele Forschungsinstitute und die Westfälische Hochschule sind in Gelsenkirchen ansässig geworden und haben das Ansehen der Stadt deutlich gesteigert. Denn mit den Hochschülern hielt auch das Studentenleben Einzug. Momentan leben, wohnen und arbeiten etwa 4.000 Studenten in der Stadt. Viele von ihnen versuchen schon bereits während ihres Studiums, erste Berufserfahrungen zu sammeln. Dafür eignet sich am besten ein Praktikum in Gelsenkirchen. Dein Vorteil dabei ist, dass du kurzzeitig einen intensiven Einblick in ein Unternehmen deiner Wahl gewinnst. Und das auch noch an deinem Studienort.

Jobs in allen Bereichen

Ob im Vertrieb bei Roller, im Labor beim Fraunhofer Institut oder in der Redaktion der WAZ – Dein Praktikum in Gelsenkirchen kann sehr vielfältig ausfallen. Natürlich fällt den meisten Studenten zuerst ein, sich bei den Großkonzernen der Stadt zu bewerben. Das Problem dabei ist, dass die Konkurrenz zumeist sehr groß und Wartelisten sehr lang sind. Das kann dir auch bei den großen Medienunternehmen der Stadt passieren. Deshalb ein kleiner Tipp: Auch in kleineren und lokal begrenzten Betrieben lohnt sich immer ein Praktikum. Gerade da ist deine Eigenverantwortlichkeit, jedoch bekommst du zumeist keine Vergütung oder nur eine kleine Aufwandsentschädigung. Darüber hinaus kannst du in Gelsenkirchen auch bei den zahlreichen Forschungseinrichtungen, Theatern und Museen arbeiten. Wer lieber längerfristig praktische Erfahrungen sammeln möchte, sollte vielleicht über ein Semester Auszeit nachdenken und sich für ein Auslandspraktikum in den Niederlanden bewerben. Oder du arbeitest einfach in einer anderen deutschen Stadt, wie beispielsweise Bochum. Bei einem Umzug dahin helfen dir gern unsere Umzugshelfer.

Einfache Jobsuche mit Jobmensa

Jobmensa ist dein Partner für deine Jobsuche. Wir finden garantiert die besten Studentenjobs in Gelsenkirchen für dich.Und das auch noch kostenlos. Wie das geht? Registriere dich einfach bei uns und erstelle deine Bewerbungsmappe. Mit einem Klick bewirbst du dich dann auf alle Jobangebote, die dir zusagen. Wenn dir dabei noch etwas Zeit bleibt, dann stöbere in unserem Karriere-Ratgeber. Hier findest du alle Tipps rund deine Bewerbung, so etwa zur „Bewerbung per E-Mail“. So klappt es garantiert mit deinem Traumjob!