Studentenjobs in Essen

Die besten Nebenjobs für Studierende in Essen

Jobs finden
Studentenjobs Jobmensa

Finde deinen passenden Studentenjob

icon-lupe

Große Auswahl an über 7.000 Jobs

Entdecke mit unserer Jobsuche unser breites Angebot in deiner Stadt - für die perfekte Balance von Job und Studium!

avatar-registrieren

Schnelle Bewerbung

Bewirb dich innerhalb von wenigen Minuten ganz unkompliziert auf deinen nächsten Job.

icon-geld

Überdurchschnittlicher Lohn & hohe Flexibilität

Suche dir deine Schichten wann und wie sie dir passen - für einen sorgenfreien Spagat zwischen Job und Studium!

Attraktive Studentenjobs in Essen neben deinem Studium

Du suchst studiennahe und gut bezahlte Jobs als studentische Aushilfe oder Werkstudent:in in Essen? Dann versuche es doch mit jobmensa. Dank bereits über 10.000 angemeldeter Unternehmen, hast du eine große Auswahl an Stellenangeboten und findest mit Sicherheit den richtigen Nebenjob.

  • Bundesweit mehr als 7.000 Jobs

  • Eine feste Ansprechperson

  • Täglich neue Jobs

Essen liegt mitten im Herzen des Ruhrgebiets und direkt an der Ruhr. Eine Stadt die pulsiert! Sie gehört mit über 570.000 Einwohner:innen zu der Kategorie der Großstädte und damit zu den zehn größten Städten Deutschlands.

Wusstest du schon, dass Essener Student:innen...

  • am liebsten in der IT & Software - Branche arbeiten.

  • 21.132 Bewerbungen jährlich bei jobmensa einreichen.

Quelle: Fachkraft 2030

Kultur, Wirtschaft und attraktive Studentenjobs während deines Studiums

Während die Grundstoffindustrie schrumpfte, wuchs die weiterverarbeitende Industrie und der Dienstleistungssektor in Essen. Wesentliche Impulse gingen vom Handel in der Region aus, der sich erst bis ans andere Ende Deutschlands und dann weltweit ausgebreitet hat. Essen ist mit acht der 100 größten Unternehmen des Landes, Metropole für Medien-, Handels- und Dienstleistungszentrum, sowie Hightechstandort in den Bereichen Energie und Medizin. Das macht Essen zu einer breit gefächerten Branchenmix-Stadt.

Essen hatte mit der Limbecker Straße die erste Fußgängerzone in ganz Deutschland. Nach und nach wurde aber die Kettwiger Straße umgebaut und hat Essen zur größten Einkaufsstadt im Ruhrgebiet gemacht. Neben der Rathaus Galerie beherbergt nämlich auch noch der Limbeckerplatz zahlreiche Geschäfte, die zum shoppen aber auch zum jobben einladen.

Attraktive Nebenjobs für Student:innen in Essen findest du mit uns!

Es gibt vielerlei Möglichkeiten in Essen einen Ferienjob, eine Stelle als Werkstudent:in zu finden oder als studentische Aushilfe zu arbeiten. Durch jobmensa wird dir dich Jobsuche noch leichter gemacht! Kostenlos registrieren und auf die Suche machen.

Vielleicht ist es ratsam für dich, dass du dich vorher noch einmal darüber informiert, wie man nun ein wirklich erfolgsversprechendes Anschreiben verfasst und was auf einen im Vorstellungsgespräch zukommt. Dank unserem Karriere-Ratgeber helfen wir dir auch dabei gerne weiter!

Gehaltsübersicht: Was kannst du bei einem Nebenjob, Minijob für Student*innen verdienen?

In Essen variieren die Gehälter für Nebenjobs stark je nach Branche, Erfahrung und Qualifikation. Im Durchschnitt liegen sie bei 14 Euro pro Stunde, besonders bei geringfügigen Beschäftigungen. Spezialisierte Tätigkeiten, beispielsweise in der IT oder Nachhilfe in höheren Semestern, können auch bis zu 20 Euro oder mehr pro Stunde einbringen. Es ist wichtig, sich vorab über den jeweiligen Mindestlohn zu informieren und sicherzustellen, dass der angebotene Lohn fair ist.

Branchen und Beispiele: Wo findest du deinen Nebenjob?

  • Gastronomie und Hotellerie:

    Viele Cafés, Restaurants und Hotels in Essen suchen regelmäßig nach Unterstützung. Hier kannst du nicht nur als Servicekraft, sondern auch in der Küche oder am Empfang Erfahrungen sammeln. Oft werden diese Stellen als geringfügige Beschäftigung angeboten.

  • Einzelhandel:

    Große Einzelhandelsketten und kleine Boutiquen bieten zahlreiche Stellen für Aushilfen. Diese Jobs sind oft flexibel gestaltbar und lassen sich gut mit dem Studium vereinbaren. Halte Ausschau nach den neuesten Minijobs in diesem Bereich.

  • Start-ups:

    Essen ist Heimat vieler junger Unternehmen, die in Bereichen wie Softwareentwicklung, Marketing und Design tätig sind. Diese bieten oft die Möglichkeit, wertvolle Berufserfahrung zu sammeln, manchmal sogar in Form eines befristeten Vertrags, der dir Sicherheit für einen bestimmten Zeitraum bietet.

  • Universität und Forschungsinstitute:

    Für Studierende, die sich für Wissenschaft und Forschung interessieren, gibt es Jobs als wissenschaftliche Hilfskräfte. Diese sind nicht nur gut bezahlt, sondern fördern auch deine akademische Karriere. Es gibt auch Möglichkeiten in der Büroorganisation, die unbefristet sein können, was eine seltene und wertvolle Chance für Studierende darstellt.

FAQs zu Nebenjobs & Minijobs für Studierende in Essen:

  • Was muss ich bei der Bewerbung beachten? Hebe in deinem Anschreiben hervor, warum du für den Job geeignet bist und wie du Studium und Arbeit vereinbaren kannst. Ein gepflegter Lebenslauf ist ebenso wichtig. Vergiss nicht, deine Verfügbarkeit für befristete Verträge oder unbefristete Positionen in der Büroorganisation zu erwähnen, falls dies auf dich zutrifft.

  • Gibt es flexible Nebenjobs für Studierende? Ja, viele Arbeitgeber*innen in Essen sind sich der besonderen Situation von Studierenden bewusst und bieten flexible Arbeitszeiten an, besonders bei geringfügigen Beschäftigungen. Kläre dies am besten im Vorstellungsgespräch ab.

  • Muss ich Steuern auf meinen Nebenjob zahlen? Das hängt von deinem Einkommen ab. Als Student*in darfst du bis zu einem bestimmten Freibetrag verdienen, ohne Steuern zahlen zu müssen. Informiere dich hierzu am besten bei der Steuerberatung für Studierende.

Ein Nebenjob während des Studiums in Essen zu finden, ist eine hervorragende Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln