Praktikum in Darmstadt

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

Bereits über 300.000 Studenten nutzen die einfache Online-Bewerbung von Jobmensa.

Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.

Mit Klick auf „Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmungen von Jobmensa.

Die besten Praktika in Darmstadt

Praktikum in Darmstadt – starte entspannt durch

Nicht ohne Grund trägt Darmstadt stolz den Titel einer Wissenschaftsstadt. Darmstadt ist Sitz hochrangiger Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Neben der Technischen Universität und der Hochschule Darmstadt gibt es noch eine Evangelische Fachhochschule. Zudem verfügt die Stadt über ein breites Angebot an Bibliotheken, an Archiven und Instituten. Diese attraktive Bildungslandschaft wird von Schulen aller Schulformen ergänzt, teilweise auch mit internationaler Ausrichtung. Wer für ein Studium oder für ein Praktikum nach Darmstadt kommen will, trifft eine gute Entscheidung. Für einen Umzug mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, bietet Jobmensa super motivierte Umzugshelfer an. So bleibst du garantiert stressfrei und startest entspannt in Darmstadt durch.

Auf jeden Topf passt auch ein Deckel! – Finde dein Praktikum

Mit einem Praktikum in Darmstadt stehen dir alle Chancen offen – ob in der hippen Medienszene oder in einem Traditionsunternehmen. In vielen Unis sind Pflichtpraktika angesagt, doch dann gibt es auch noch die Studenten, die freiwillig in bestimmte Metiers reinschauen wollen. Grundsätzlich suchen Unternehmen nach Studenten, die für ihr Praktikum mindestens drei bis sechs Monate Zeit haben, da ihre Einarbeitung meist zeit- und kostenintensiv ist und sich für die Firmen lohnen soll. Auch der Student bekommt somit die Chance, sich intensiv einzuarbeiten und sich in die neue Situation einzugewöhnen. Wie wäre es z. B. mit einem Praktikum in einer der bedeutenden Satelliten-Kontrollzentren Darmstadts? Die bekanntesten sind ESOC, Europas Tor zum Weltraum und das Kontrollzentrum der europäischen Wettersatelliten - Organisation EUMETSAT. Die Institution beliefert von Darmstadt aus die europäischen Wetterdienste mit den aktuellen Satellitenbildern. Darmstadt verfügt mittlerweile über eine lange Tradition in der Luft- und Raumfahrttechnik. Seine Spitzenstellung auf diesem Gebiet ist jedoch kein Zufall, denn noch bevor an Satellitentechnik überhaupt zu denken war, entstand in Darmstadt die erste Flugzeugfabrik. Natürlich sind hier aber auch noch andere wirtschaftliche Schwerpunkte vertreten, wo es sich lohnt, ein Praktikum zu machen.

Sichere dir deine Berufserfahrung und deinen Praktikumsplatz mit Jobmensa

Anders als bei einem Nebenjob in Darmstadt, ist der entscheidende Punkt bei einem Praktikum nicht die Bezahlung sondern die Weiterbildung. Primär steht ein neuer oder vertiefender Einblick in studienrelevante Themen im Vordergrund. Eine finanzielle Entschädigung wird dabei zwar meistens angeboten und ist natürlich auch notwendig, um während des Praktikums alle notwendigen Ausgaben wenigstens im Ansatz decken zu können. Allerdings kann der Stundenlohn bei einem Praktikum kaum mit dem einer regelmäßigen Nebenbeschäftigung in Darmstadt verglichen werden. Dennoch vermittelt dir Jobmensa eine Praktikumsstelle, wo für dich alles stimmt und du deine Erfahrungen wertschätzen kannst. Denn alles, was du zusätzlich an Berufserfahrung neben deinem Studium sammelst, kommt deinem Lebenslauf zugute.